top


Vergleichsregatta AYC-ASV-Segelgruppe RWTH

Ergebnisse 2015

Vergleichsregatta_Ergebnis_2015.pdf


Ergebnisse 2014

Die Vergleichsregatta, der jährlich stattfindende Vergleich zwischen ASV, AYC und Segelsportgruppe der RWTH fand dieses Jahr am 20. und 21. September unter Regie der Segelsportgruppe statt.

Am Samstag wurden drei Läufe gestartet, wovon zwei bei schönstem Sommerwetter und leichtem, aber sehr gut segelbarem Wind auch beendet werden konnten. Der dritte Lauf wurde aufgrund eines sehr nassen, aber überraschend windarmen Gewitters nach einer Runde abgeschossen.

Den Samstagabend haben wir als Gäste der Hochschulgruppe auf der Terrasse des Wildenhofes sehr angenehm verbracht. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die gute Organisation.

Als alle anderen überraschend schlafen gegangen sind, hat der AYC dann auf dem Prahm vor dem bewährten Lagerfeuer weiter gemacht.

Am Sonntag wurde die Motivation durch starken Dauerregen bei Flaute sehr gedämpft, woraufhin die Regattaleitung die Regatta gegen Mittag abgeblasen hat. Ein Stündchen nach dem Abschuss kamen Sonne und Wind zurück…

Nach diesmal leider nur zwei Läufen lag der AYC mit 46 vor dem ASV mit 75 und der Segelsportgruppe der RWTH mit 127 Punkten, womit die Vergleichsregatta wieder einmal für den AYC entschieden werden werden konnte.

Da die Vergleichsregatta gleichzeitig auch die Vereinsmeisterschaft des AYC ist, gibt es auch hier ein Ergebnis:

Vereinsmeister des AYC im Jahr 2014 ist Michael mit seiner J22 "zeven kinderen" vor "Mick", "Plan B", "Drückfisch", "Diana" und "Earl Grey". Herzlichen Glückwunsch!

Vergleichsregatta_Ergebnis_2014.pdf


Ergebnisse 2013 + Fotos

Die Vergleichsregatta, der jährlich stattfindende Vergleich zwischen ASV, AYC und Segelsportgruppe der RWTH fand dieses Jahr am 21. und 22. September unter Regie des ASV statt. Die Segelsportgruppe der RWTH war leider nur mit einem Boot vertreten.

Nach drei Läufen am Mittag und Nachmittag klang der Samstag mit Bier und Grillen auf dem Gelände des ASV aus.

Am Sonntag fanden zwei weitere Läufe statt, danach wurde fleißig ausgewertet. Die Vereinbarung für die Wertung der beiden Clubs untereinander sieht seit Anbeginn der Tage vor, dass für jeden Lauf die Punktwerte von soviel Booten gezählt werden, wie der Verein mit der geringsten Booteanzahl am Start hat.

Der AYC hatte dieses Jahr die erfreuliche Anzahl von 9 Booten dabei, der ASV brachte 5 Boote auf die Strecke. In die Vergleichswertung kamen bei den Samstag-Läufen jeweils 5 und sonntags je 4 Boote.

Nach fünf Läufen lag schließlich (ohne Streicher, s. a. pdf-Datei) der AYC mit 94 Punkten vor dem ASV mit 186 Punkten, womit die Vergleichsregatta ein weiteres Mal zu für den AYC entschieden werden werden konnte. Bestes Einzelboot wurde der Laser "Kühlschranktür" des ASV.

Wird die Segelsportgruppe der RWTH mit einbezogen, kommt nur ein Boot jeder Gruppe zur Wertung. Der AYC siegt mit 7 Punkten vor dem ASV mit 8 Punkten und der RWTH mit 59 Punkten.

Da die Vergleichsregatta gleichzeitig auch die Vereinsmeisterschaft des AYC ist, gibt es auch hier ein Ergebnis:

Vereinsmeister des AYC im Jahr 2013 ist Michael mit seiner J22 "zeven kinderen" (15 Punkte in der Vereinswertung) vor Andreas' "immer noch" (23) und Anton mit "Drückfisch" (28). Herzlichen Glückwunsch!

Großes Dankeschön an alle Helfer und Segler, besonders an den ASV für die Organisation und Gastfreundschaft! Man sieht sich nächstes Jahr!

Vergleichsregatta2013.pdf

Vergleichsregatta2013_ASV.pdf


Ergebnisse 2012

Die Vergleichsregatta, der jährlich stattfindende Vergleich zwischen ASV, AYC und der Segelgruppe der RWTH, fand dieses Jahr am 15. und 16. September unter Regie des AYC statt.

Der Rursee zeigte sich von seiner schönsten Seite und spendierte ein sonnig-warmes Spätsommerwochende mit ausreichend Wind, so dass insgesamt vier Läufe stattfinden konnten.

Nach zwei Läufen am Mittag und Nachmittag klang der Samstag mit Bier und Grillen auf dem Gelände des ASV aus, für die tolle Gastfreundschaft bedanken wir uns herzlich!

Am Sonntag fanden zwei weitere Läufe statt, danach wurde fleißig ausgewertet:

Nach vier Läufen lag schließlich der AYC mit 25 Punkten vor dem ASV mit 37 Punkten, womit die Vergleichsregatta ein weiteres Mal zu Gunsten des AYC entschieden wurde.

Da die Vergleichsregatta gleichzeitig auch die Vereinsmeisterschaft des AYC ist, gibt es auch hier ein Ergebnis:

Vereinsmeister des AYC im Jahr 2012 ist Bernd Kirchberg mit Sabine Rieth und Michael Rietz, die sich mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen auf dem H-Boot Kiebestan durchsetzten.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Segler, man sieht sich nächstes Jahr!, dann hoffentlich auch wieder mit reger Teilnahme der Hochschulgruppe, die dieses Jahr leider kein Boot schickte.

Vergleichsregatta_2012.pdf

Ergebnisse 2011

Am 10. und 11. September fand dieses Jahr unsere Vergleichsregatta mit dem ASV und der RWTH-Segelgruppe statt. Der RWTH gebührt an dieser Stelle unser Dank für die perfekte Ausrichtung der Regatta und die anschließende Open Air Veranstaltung auf dem Wildenhof mit Grill und Bier in einer traumhaften Sommernacht.

Am Samstag wie Sonntag hatten wir genug Wind, wenn auch mit den üblichen rurseetypischen Eigenarten. Sonntag überraschte uns noch ein Gewitter, so dass ein Lauf kurz nach dem Start abgebrochen werden musste.

Leider waren dieses Jahr nur wenige Segler aus dem AYC zu motivieren, ihrer Wochendplanung ganz auf das Regatta-Segeln zu konzentrieren und 5 Läufe an der Pinne zu bleiben. Auch ein technisch bedingter Bootsausfall trug dazu bei, dass sich unsere Starterzahl am Sonntag auf 3 Boote verringerte.

So war es schwer, unsere tadellose Serie aus der Vergangenheit auch über das Jahr 2011 zu retten: mit 117 zu 119 Wertungspunkten schrumpfte der Vorsprung des AYC auf die Länge eines Bugbeschlages!

Bestes Clubboot und damit Vereinsmeister sind dieses Jahr der Jojo mit Michael und Sabine, herzlichen Glückwunsch!

Im Jahr 2012 wird turnusgemäß wieder der AYC Ausrichter der Regatta sein!

Vergleichsregatta_2011.pdf

Vergleichsregatta_AYC-ASV_2011.pdf

Ergebnisse 2010

der Regatta vom 11. und 12. September hat uns der Ausrichter - besten Dank dem ASV für die perfekte Organisation - leider noch nicht zukommen lassen.

Doch keine Sorge: nach mündlicher Überlieferung werden die ersten 7 Plätze von den gestarteten Booten des AYC belegt, gefolgt von der RWTH-Segelgruppe und dem ASV. Vielleicht demnächst mehr.

 

Ergebnisse 2009

Die traditionelle Vergleichsregatta - gleichzeitig auch immer die AYC-Vereinsmeisterschaft  - mit dem ASV und der Segel-AG der RWTH fand in 2009 am 5. und 6. September statt.

Ausrichter war dieses Jahr turnusgemäß der AYC. Es gab Samstag und Sonntag je 2 Läufe, davon 3 Wertungsläufe. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder gut gesegelt sind! Gratulation den Seglern und besonders den Vereinsmeistern!

Vergleichsregatta_2009.pdf

Ergebnisse 2008

Termin: 09./10. August 2008 / Ausrichter: Segel-AG der RWTH

Vergleichsregatta_2008.pdf

Ergebnisse 2007

Termin: 18./19. August 2007

Ausrichter in diesem Jahr war der ASV. Die Daten sprechen für sich, spiegeln sie doch den Erfolg wider. Kleinere, interessante Varianten von Namen und Familienverhältnissen verzeihen wir da gerne ;-)

Vergleichsregatta_2007.pdf