AYC – Akademischer Yachtclub Segeltechnische Arbeitsgruppe der RWTH Aachen e.V.

Unser Verein

Der AYC ist ein Aachener Segelverein mit starkem Bezug zur RWTH-Aachen. Wir sind aus der Segeltechnischen Arbeitsgruppe (StAG) hervorgegangen und verfolgen neben dem Segeln von Booten auch deren Konstruktion und Bau.

Unsere Mitglieder

Unsere Mitglieder sind überwiegend Studierende und Angehörige der Aachener Hochschulen. Unabhängig davon findet jede*r mit Interesse und Spaß am Segeln einen Platz bei uns.

Unsere Flotte

Derzeit verfügen wir über insgesamt 13 Segelboote. Unsere Flotte liegt am Rursee in der Eifel und an der niederländischen Küste.

Tagsüber auf dem Wasser…

Von spontanen Segeltagen am Rursee bis zu jährlichen Kettentörns entlang der europäischen Küste ist für jeden etwas dabei. An Christi Himmelfahrt richten wir die derzeit größte Regatta des Rursees, das Blaue Band des Rursees, aus. Im Frühling und Herbst treffen wir uns zu Segellagern an der niederländischen Küste. Zusätzlich bieten wir Ausbildungen zur Erlangung der amtlichen Segelscheine.

…abends an der Theke

Jeden Donnerstag ab 21:00 Uhr treffen wir uns in den Clubräumen im Philosophischen Institut (Eilfschornsteinstraße 16) zu unseren Clubabenden. Bei einem Getränk an der Theke lässt es sich besonders gut über die letzten Segelstunden berichten, über Schiffsbau fachsimpeln oder den nächsten Törn planen.

Ort: AYC-Clubräume, 1.OG, Templergraben 81, Aachen
Die bisherigen Clubräume im Gebäude in der Eilfschornsteinstr. werden derzeit saniert.