Zum Inhalt springen

Blaues Band 2013

  • von

Mit viel Sonne und Wind

Nach einem morgendlich deprimierenden Auftakt mit Wetter, das typische Eigenschaften des gefürchteten windlosen Eifeler Landregens aufwies, wurde das BB bei tollen Bedingungen mit viel Sonne und Wind von 3-5 gesegelt. 42 Boote waren am Start erschienen und 38 davon waren nach etwas über 2h im Ziel. Der Rest wurde Opfer ihrer Besatzung oder des Materials. Schlimme Schäden wurden aber nicht bekannt.

Der Kurs Wildenhof-4-2-9-6-Wildenhof lieferte schöne Spigänge, wobei die kreative Positionierung der Tonnen 4, 2 und 6 eine nette Auflockerung vom üblichen Ablauf brachte.

Obwohl die 3 Finns vom Start weg überlegen schienen, konnte Christoph Dauber mit seiner Dyas auf der letzten Meile noch das Blaue Band schnappen. Gerade der Rückweg durch die Düse hat die Positionen noch einmal ordentlich durcheinander gewürfelt.

Erfreulicherweise gab es keine Proteste und es wurde auch niemand in den beliebten Abkürzungen erwischt.

Das anschließende Buffet scheint keinen hungrig gelassen zu haben und der schöne Segeltag fand einen gemütlichen Ausklang am Wildenhof.

Wir danken der DLRG für Schlepphilfe und Sicherung, den Pächtern des Wildenhofes für die gute Unterstützung und den vielen Helfern des AYC, ohne die die Regatta nicht statt finden könnte.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr.