Zum Inhalt springen

Blaues Band 2015

  • von

50. Blaues Band

Vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert richtete der AYC das erste Blaue Band vom Rursee aus. Darauf sind wir stolz und freuen uns sehr darüber, jedes Jahr aufs neue eure Gastgeber sein zu dürfen.

Passend zum Anlass war uns das Wetter dieses Jahr endlich mal hold und beehrte uns mit etwas mehr Wind als sonst, sowie ein wenig Sonnenschein. Aufgrund eines gebrochenen Ankers am Prahm starteten wir dieses Jahr den Kurs „5-3-8-4“ – auch für uns mal was neues – leider mit einer Startverzögerung, was jedoch immerhin dem Wind zugute kam.

Insgesamt ohne größere Probleme der Segler im Lauf traf dadurch auch recht schnell der erste Segler im Feld und damit diesjährige Gewinner des Blauen Bandes ein, Sebastian Schuhl vom ABC mit seinem Finn Dinghy. Gleichzeitig war auch er es, der Schnellster nach Yardstick wurde und somit beide Trophäen mit nach Hause nehmen durfte. Herzlichen Glückwunsch dazu! Auf Platz 2 nach YS landete Guido Halterbeck, auf Platz 3 Axel Posphischil, beide ebenfalls vom ABC.

Gemeinsam feiern konnten wir das bei einem großen Buffet inklusive Grill auf der Terrasse des Wildenhof, der uns netterweise wieder seine Örtlichkeiten zur Verfügung stellte. Denn zum Blauen Band gehört nicht nur die Regatta an sich, sondern auch die Geselligkeit danach und aus diesem Grund haben wir dieses Jahr ein aufwändiges Buffet und schöne Preise organisiert und freuen uns über die sehr positive Resonanz dazu. Auch nächstes Jahr werden wir uns nicht minder Mühe geben, das Zusammensein im Nachhinein der Regatta angenehm zu gestalten.

Besonders haben wir uns dieses Jahr darüber gefreut, Segler aus dem angrenzenden Belgien begrüßen zu dürfen. Au plaisir de vous revoir!

Danken möchten wir neben den Pächtern des Wildenhofs auch der DLRG, die uns mit einer sehr aufwändigen Schlepphilfe zur Seite standen und insbesondere dem Audi Zentrum Aachen, das uns freundlicherweise mit einem Sponsoring unterstützte. Last but not least gehört der Dank natürlich auch allen Clubmitgliedern, die das alles erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, euch alle zahlreich wiederzusehen!