Zum Inhalt springen

Blaues Band 2017

  • von

Bei bestem Sommerwetter, mit anfangs etwas wenig Wind – dann aber ganz passabel – ist wieder ein Blaues Band in die Geschichte eingegangen.

Auch in diesem Jahr konnte das Blaue Band vom Rursee wieder bei schönstem Sonnenschein ausgetragen werden und lieferte eine spannende Regatta. Die 37 Boote konnten nach einer kurzen Startverschiebung um kurz nach halb Zwölf starten und sich auf den Kurs 5-8-4-3 machen. Die vier Startphasen wurden ohne Probleme durchlaufen und es gab keinen Rückruf oder sonstige Vorkommnisse.

Bereits nach 1 Stunde und 58 Minuten kamen Elmar und Jan Bergrath und Sabine Breuer mit der Surprise „Windspiel“ als erstes ins Ziel und sicherten sich den ersten Platz und somit den Wanderpokal für das Jahr 2017. Nur kurze Zeit später konnte mit 2 Stunden und 2 Minuten auch der schnellste Laser die Zielgerade überqueren. Gesteuert wurde er von Eric de FroidMont, der sich damit den Laser-Wanderpokal wohlverdiente. Nach 3 Stunden und 4 Minuten schloss auch das letzte Boot die Fahrt ab und die Regatta wurde beendet.

Das anschließende Grillen mit Buffet war gut besucht und erlaubte neben der Siegerehrung auch ein geselliges Beisammensein, womit der Tag wunderbar abgeschlossen werden konnte.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim DLRG, die uns traditionsgemäß beim Transport unseres Prahms und der Überwachung der Regatta geholfen haben. Auch dem Pächter des Wildenhofs, der Sparkasse Aachen und natürlich allen Helfern gebührt unser Dank, denn nur gemeinsam lässt sich das Event so gut stemmen! Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, euch alle wiederzusehen.