Zum Inhalt springen

Blaues Band 2023 – Ergebnisse

  • von

Nach dreijähriger Pause macht das Blaue Band vom Rursee sein Comeback. Früh morgens verschifft der DLRG unseren Prahm/Startschiff zum Steg des SCJ. Mit etwas Verspätung eröffnet darauf das Regattabüro, dieses Jahr kein stressiger Job, bei 20 erwarteten Booten. Kurz vor dem Start werden nochmals die lokalen Windbedingungen geprüft und schließlich die Startboje platziert.

Der Kurs von 9-2 war simpel aber lang und ließ den Seglern dazwischen alle Freiheiten, die der See erlaubt.

Gemeldet waren schlussendlich 21 Boote, wovon alle bis auf eines um 11:30 bzw. 11:35 gestartet sind, von Frühstarts und Protesten blieb die Wettfahrtleitung verschont.

Nach 01:45:21 gesegelter Zeit lief die Joint Venture, eine J70, übers Ziel und sicherte sich den Hauptpreis. Damit geht das Blaue Band an Guido Halterbeck, Michael Junge, Stefan Rungen und Axel Pospischil, allesamt vom ABC.

Den ersten Platz nach Yardstickwertung sicherte sich Sebastian Schuhl, ebenfalls vom ABC, auf seinem Finn mit einer gesegelten zeit von 01:59:06.

Der schnellste Laser war Jürgen Schneider vom SCJ, mit einem knappen Vorsprung von anderthalb Minuten vor seinem direkten Verfolger.

Mit dem dem letzten Zieleinlauf um 14:05 konnte sich der Prahm wieder auf den Heimweg machen. Nachdem sich die Teilnehmer am Buffet gesättigt hatten, wurden die Preise verliehen und einige ließen diesen schönen Segeltag vollends in der Abendsonne ausklingen.

Erste Fotos können hier eingesehen werden:

Bearbeitung:

  • 20.5.2023 – Ergebnisliste wegen Rechtschreibfehler korrigiert.