Zum Inhalt springen

Pfingsten: Valkentour

  • von

Wie jedes Jahr an Pfingsten, war der AYC mit vielen interessierten Seglern zur Valkentour aufgebrochen. 48 Personen, darunter 16 Kinder aller Alterskategorien, haben sich dazu in Heeg, NL, auf 16 angemieteten Valken eingefunden, um von Freitag abend bis Dienstag nachmittag die friesische Seenplatte mittels Wandersegeln zu erkunden.

Gesegelt wird dabei auf Valken. Diese geräumigen Kunststoffboote sind Gaffelgetakelt und haben neben einer Rollfockanlage einen leicht legbaren Mast, um schnell unter diversen Brücken der Region hindurch zu gleiten. Geschlafen wird i.a. auf den Booten mit bis zu 4 Personen unter einer Zeltpersenning. Wie es sich für ein Wandersegeln gehört, muss auf die Boote neben dem Gepäck auch der gesamte Reiseproviant und alles, was für die Zubereitung notwendig ist, in den geräumigen Bug- und Heckbackskisten verstaut werden.

Dieses Jahr hatten wir kräften Wind vorhergesagt bekommen. Samstag haben wir gegen Mittag den Vercharterer verlassen, nachdem alle Skipper und Personen in Strecke und Boote eingewiesen waren. So ging es mit 4 Bft NO Wind zunächst nach Koudum. Der Kurs nach WSW lies sich gut auf dem Heeger Meer hinuntergleiten und war für alle ein schöner Segeltag. Abends wurde gegrillt und auf der Hafenwiese Fussball gespielt.

Am Pfingstsonntag begrüßte uns die Sonne mit leicht gedrehtem und aufgefrischten Wind 4 Bft NNO. So musste der Weg nach Oudega aufgekreuzt werden. Da wir auf der Kreuz häufig das Fahrwasser queren oder auch in Kanälen keine andere Option hatten, wurde den Skippern nochmal deutlich gemacht, dass Sie entsprechend Vorfahrt im Fahrwasser zu achten haben. Abends haben wir uns einen leckeren Gemüsereis gekocht und den Abend an einem kleinen Lagerfeuer ausklingen lassen.

Pfingstmontag haben wir uns dann bei deutlich aufgefrischtem Wind 5 Bft NNO in Richtung Langweer auf den Weg gemacht. Den Skippern wurde ein erstes Reff empfohlen, was auch gut funktioniert hat. Die ausbleibende Berufsschifffahrt auf dem Koevordermeer hat einige eingefleischte Valkentour Skipper zwar gewundert, aber uns dadurch mehr Raum zur Kreuz gelassen. Abends gab es im etwas zugigen Unterstand Pasta e Pesto mit Salat. Wie an jedem Abend wurde das Mahl ebenso mit einem Nachtisch aus Vla met Hagelslag abgerundet.

Pfingstdienstag machten wir uns dann bei gemütlichen 3 Bft N auf den Heimweg zum Vercharterer nach Heeg. Nach anfänglich zugezogenem Himmel kam dann zum Tourende abermals die Sonne heraus.

Mir bleibt auf diesem Wege nur allen Teilnehmenden für die vielen helfenden Hände zu danken, die uns als Gruppe geholfen haben, allen Widrigkeiten zu trotzen.