Zum Inhalt springen

Sommersegeln nah und fern …

  • von

Sonne pur, guter Wind und mit dem Grevelingenmeer ein wunderbares Segelrevier: Das diesjährige Sommer-Segellager in Den Osse war von Anfang bis Ende ein tolles Erlebnis. Unsere ThetiX wurde in mehreren Etappen von ihrem Winter-Standort in Veere zu ihrem Sommer-Heimathafen gesegelt, am Strand standen ein Laser und ein 470er zum Einsatz bereit. Und sie wurden intensiv genutzt, alleine, zu zweit und – ein großes Plus im AYC – oft in der Kombination ‚erfahrene Profis und experimentierfreudige Neulinge‘. Zusätzlich begeisterte Bernds ‚Kiebestan‘ unter anderem den Segelnachwuchs.

Zwischen den Segel-Aktivitäten gab es genügend Zeit zum Quatschen, Abhängen, Spielen und Grillen. Und weil das Ganze so schön und bei vielen der Abschiedsschmerz so groß war, wurde direkt zwei Wochen später das Nachfolge-Event am Rursee organisiert. Und das konnte sich, was Spaß auf und am Wasser angeht, auf jeden Fall mit dem Original messen. Insgesamt waren sieben Boote nicht nur am Steg, sondern auch auf dem Wasser am Start. Und so war segeltechnisch für alle etwas dabei: für die Ambitionierten ebenso wie für die Entspannten.

Da die Segel-Liebe bekanntlich durch den Magen geht, lief abends dann der Grill auf Hochtouren. Eine Outdoor-Küche mit schönerer Lage ist im Umfeld von Aachen wohl nur schwer zu finden. Nach dem leckeren Grill-Buffet war dann Absacken auf der See-Plattform angesagt, bis sich dann auch die letzten ihre Schlafplätze auf den Booten oder auf dem Steg – in jedem Fall aber unter’m Eifeler Sternenhimmel – suchten. Um am nächsten Morgen fit und ausgeruht direkt am Wasser aufzuwachen und mit Brötchenservice aus Aachen (eine Ausbildungsgruppe stieß am Sonntag dazu) in einen neuen Segel-, Bade- Quatschen- und Grilltag am Rursee zu starten. Fortsetzung folgt!